Das „Gesunde Frühstück“ an der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule

 

 

 

Die Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule bietet seit September 2023 jeden Montag in der Frühstückspause von 9:40 Uhr bis 10:10 Uhr ihren Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften ein „Gesundes Frühstück“ an. Zubereitet und serviert wird das Frühstück von engagierten Müttern und der engagierten Ökotrophologin Frau Reuber.

 

Das Frühstück ist die erste Mahlzeit am Tag und hat großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der Lernenden.

 

Das Angebot des „Gesunden Frühstücks“ umfasst unter anderem Wasser und Tee, Obst und Gemüse, Vollkornbrot, Müsli, Naturjoghurt, Käse, vegetarische Aufstriche, Geflügelwurst und Gemüsewraps. Dabei orientiert sich das Frühstücksteam in Rücksprache und Kooperation mit dem Ernährungsrat Kreis Viersen e.V. auf regionale, saisonale und nachhaltige Lebensmittel.

 

Bereits vor der Coronapandemie wurde das „Gesunde Frühstück“ an der Schule montags angeboten. Wie schon damals zahlen die Schülerinnen und Schüler 50 Cent pro Frühstückseinheit (z. B. für eine belegte Brötchenhälfte, eine belegte Brotscheibe oder einen Gemüsewrap).

 

Wir freuen uns, dass seit einem halben Jahr das „Gesunde Frühstück“ am Montagmorgen nun ein fester und sehr beliebter Bestandteil im Schulalltag ist. Neben dem abwechslungsreichen gesunden Angebot bietet es die Gelegenheit für Gespräche.