Schulunterricht

Gesunde Ernährung, ein Projekt von Julia Scheer

Feedback
Im Rahmen des Sachunterrichts in unserer jahrgangsgemischten Klasse 1/2 wurde das Thema „Obst und Gemüse“ behandelt. Vorbereitend haben wir uns mit Frau Scheer als Ernährungsberaterin zusammengesetzt und gemeinsam überlegt, welche wichtigen Aspekte des Rahmenthemas „Gesunde Ernährung“ in die Unterrichtseinheit eingebaut werden können. In diesem Gespräch konnte sie uns gute Impulse für die weitere Unterrichtsplanung geben und hatte einige Ideen für die Umsetzung, die für uns hilfreich waren. Frau Scheer hat anschließend zu Beginn der Unterrichtseinheit eine Stunde in der Klasse gehalten, die zur Einführung in das Rahmenthema „Gesunde Ernährung“ diente. Sie hat eine ansprechende Präsentation vorbereitet. Darin hat sie wichtige Fragen zum Thema kindgerecht
erklärt. Die Kinder wurden in der Stunde aktiv mit einbezogen, konnten Fragen stellen und hatten großes Interesse an den vermittelten Inhalten. Auch Anschauungsmaterial und etwas Gesundes zum Probieren hatte Frau Scheer dabei.
Als Anregung für gesunde Brotdosen konnten wir durch ein von ihr bereitgestelltes Rezeptbuch auch den Eltern etwas zu diesem Thema an die Hand geben. Darauf aufbauend haben wir uns nach dieser Einführungsstunde in der Klasse näher mit dem Thema „Obst und Gemüse“ beschäftigt, Obst und Gemüse sortiert, probiert und gemeinsam ein gesundes Frühstück zubereitet. Die Zusammenarbeit mit Frau Scheer war für uns bereichernd und wäre in dieser Form auch in den nächsten Jahrgängen durchführbar.
Tanja Bauer
Klassenlehrerin an der Agnes van Brakel Grundschule

 

Weitere Infos zu Julia Scheer und ihrer Arbeit finden sich hier.


Schulgarten

 

Ein Projekt von Christa Röhrscheid.

 

Seit über 30 Jahren betreut sie den umfangreichen Schulgarten an der Astrid-Lindgren-Schule in Schiefbahn - der täglich genutzt wird. Der Schulgarten bietet allen Kindern den Zugang zur Natur:

 

Keine Kreidebiologie - ab in den Schulgarten!

 

Sie erleben das Wachstum ausgewählter Kultur- und Nahrungspflanzen: Sie säen, pflanzen, ernten und verarbeiten. Sie beobachten Tiere und schützen sie und erhalten dadurch Einblicke  in Abläufe und Zusammenhänge der Naturgesetze. Sie entwickeln ökologisches Bewusstsein, dass das vernetzte Denken fördert.

 


Schulkiosk

Am 6. und 7. März 2023 war die Willicher Fairtrade-Botschafterin Monika Wagner mit dem Fairtrade-Mobil an der "Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule" in Schiefbahn zu Gast. Zwei Tage lang klärte Monika Wagner über die Produktionsbedingungen in den Anbauländern und Standards für fairen Handel auf. Auch Bürgermeister Christian Pakusch schaute am 7. März vorbei und testete zusammen mit den Schüler:innen fair gehandelte Bananen, eine Nussmischung und verschiedene Schokoladensorten. Am Ende konnten die Schüler:innen abstimmen, welches dieser Produkte in Zukunft im Kiosk verkauft werden soll.

 

weitere Infos: https://www.da-vinci-gesamtschule.de/bannerbeitraege/fair-trade-verkostung/

und

https://www.stadt-willich.de/de/aktuelles/gesunder-schulkiosk-und-mehr/